Zahnmedizinisches Institut Dr. Burger & Partner Logo

Bleaching

For your radiant smile

Many people want white teeth. Why? Because it makes them look youthful, vital and attractive. Anyone who has beautiful, bright teeth can talk and laugh freely. Many people look at other people’s mouths first. Anyone who can smile brightly has often already won.

Power-Bleaching.

Brighter teeth in 90 minutes

Brighter teeth in 90 minutes “With power bleaching, we are able to gently whiten your teeth in the shortest possible time without damaging the tooth.” – Dentist Oliver Krebes

After detailed advice on the process, implementation and costs, we carry out the bleaching directly in our practice. First, the gums are covered precisely and then the bleaching gel is applied to the teeth.

The blue LED light with a special wavelength acts as a catalyst to achieve the best possible whitening effect. This process is repeated two to three times. A remineralization gel ensures that no hypersensitivity occurs and that the patient can enjoy the bleaching results for a long time. The treatment is carried out by a doctor and an assistant in combination.

With regular, professional teeth cleaning (twice a year), the results can remain stable for years.

Ein Patient beim Zahnarzt
Eine Frau hält eine unsichtbare Zahnspange

Home-Bleaching

Teeth whitening at home

White teeth in just a few days – With our home bleaching you can gently whiten your teeth at home. Beforehand, we will professionally clean your teeth to achieve the best possible result. The application time is approx. 2-3 weeks – after that your teeth will be significantly whiter, which we can determine using a color scale.

What many people don’t know: Bleaching under the guidance and control of a dentist is extremely safe and your teeth are not damaged in any way! And people with sensitive teeth can also use this method successfully.

Single tooth whitening

Individual teeth bleaching

Due to a blow to the tooth or due to deep tooth decay, individual teeth can become dark in color. These teeth then naturally stand out unpleasantly next to their bright neighbors. We can quickly solve this problem with individual tooth whitening.

The affected tooth, which no longer contains a nerve, is opened from the inside. You don’t feel any of it. It is then cleaned and sealed with a thin layer of cement from the root. Thanks to a highly concentrated bleaching gel, which is filled into the opening and activated with a special light, the tooth is significantly brighter within just 5 minutes. This process is repeated two to three times until the desired brightness is achieved.

Zahnarzt mit einem Patient

Frequently asked questions

On average, teeth become about seven to nine shades lighter as a result of bleaching. However, the results differ from person to person and depend on the reason for the dark discoloration.

This is easy to do with a so-called color scale. Most people have an average tooth color, labeled A3 on the scale. With bleaching the color B1 or even lighter can be achieved.

The gel for teeth whitening consists of so-called peroxides (hydrogen and carbamide peroxide).

Peroxides are chemical substances that contain oxygen atoms in a special arrangement. When the gel is applied, it breaks down into so-called oxygen radicals, which penetrate into the tooth, break down the disturbing dyes and thus decolorize them. (“Radicals” are particularly effective states of atoms).

It is particularly important that bleaching gels are pH-neutral so as not to damage the tooth structure. Our professional whitening gels contain additives that prevent tooth sensitivity and harden tooth enamel. (ACP)

This is one of the most common questions patients ask about whitening.

The answer is that when teeth whitening is carried out under the supervision and control of the dentist, it is highly safe and in very rare cases there is little irritation to the gums or sensitivity to the teeth. With special products, we can intervene quickly in these complaints and resolve the problems within a few days.

If you try it yourself with over-the-counter whitening products from the Internet or the drugstore, in exceptional cases your teeth can actually suffer damage. This can be particularly the case if:

  • teeth have holes (cavities) or leaky fillings. Through these defects, the whitening agent can penetrate deep into the teeth and irritate the tooth nerve
  • if the whitening agent is not pH-neutral or contains substances that can attack the tooth enamel

The following applies to teeth whitening by the dentist: it is safe! Modern and pH-neutral whitening agents from brand manufacturers even harden tooth enamel and can protect teeth from tooth decay. In addition, the teeth are carefully examined and thoroughly cleaned in the dentist’s office before the whitening begins.

To rule out problems, the dentist must examine your teeth and gums before bleaching. If teeth have holes (cavities), cracks, leaky fillings or defective dentures (crowns and bridges), the whitening agent can penetrate the tooth and damage the tooth nerve. Such critical areas must be treated before teeth whitening.

The same applies to inflamed gums. It could be irritated by the whitening agent. Therefore, whitening may only be carried out if gums are healthy. In addition, the teeth must be professionally cleaned before whitening: if there is still plaque on the teeth, the whitening agent cannot work properly.

From all of this you can see: whitening belongs in the hands of the dentist and should not be done on your own!

Eine Frau lächelt

Informational video

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Termin buchen – Empfangsdamen

Book an appointment

Here you have the opportunity to book an appointment with us directly and easily online. This is of course possible for existing as well as new patients and the type of appointment can also be freely selected.

We look forward to seeing you!

Bleaching

Für Ihr strahlendes Lächeln

Viele Menschen wünschen sich weiße Zähne. Warum? Weil sie damit jugendlich, vital und attraktiv wirken. Wer schöne helle Zähne hat, kann unbefangen reden und lachen. Viele schauen bei anderen zuerst auf den Mund. Wer da strahlend lächeln kann, hat oft schon gewonnen.

Power-Bleaching.

Hellere Zähne in 90 Minuten

„Mit dem Powerbleaching ist es uns möglich, in kürzester Zeit Ihre Zähne schonend aufzuhellen, ohne dem Zahn zu schaden.“ – Zahnarzt Oliver Krebes

Nach einer ausführlichen Beratung zu Ablauf, Durchführung und Kosten führen wir das Bleaching direkt in unserer Praxis durch. Dabei wird zunächst das Zahnfleisch präzise abgedeckt und anschließend das Bleichgel auf die Zähne aufgetragen.

Das blaue LED-Licht mit einer speziellen Wellenlänge wirkt dabei als Katalysator um einen bestmöglichen Bleachingeffekt zu erzielen. Dieser Vorgang wird zwei- bis dreimal wiederholt. Ein Remineralisierungsgel gewährleistet im Nachhinein, dass keine Überempfindlichkeiten auftreten und der Patient sich lange Zeit am Bleachingergebnis erfreuen kann. Die Behandlung wird von einem Arzt und einer Assistentin in Kombination durchgeführt.

Mit einer regelmäßigen, professionellen Zahnreinigung (2x im Jahr) kann das Ergebnis über Jahre stabil bleiben.

Ein Patient beim Zahnarzt
Eine Frau hält eine unsichtbare Zahnspange

Home-Bleaching

Zahnaufhellung für Zuhause

Weiße Zähne in wenigen Tagen – Mit unserem Home-Bleaching hellen Sie Ihre Zähne auf schonende Weise zuhause auf. Davor werden Ihre Zähne von uns professionell gereinigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Anwendungszeit beträgt ca. 2–3 Wochen – danach sind Ihre Zähne deutlich weißer, was wir mithilfe einer Farbskala festellen können.

Was viele nicht wissen: Bleaching unter Anleitung und Kontrolle eines Zahnarztes ist in hohem Maße sicher und die Zähne nehmen keinerlei Schaden! Und auch Menschen mit empfindlichen Zähnen können diese Methode mit Erfolg anwenden.

Einzelzahn-Aufhellung

Einzelne Zähne bleichen

Durch einen Schlag gegen den Zahn oder wegen tiefer Karies kann es vorkommen, dass sich einzelne Zähn dunkel verfärben. Diese Zähne fallen dann natürlich neben ihren hellen Nachbarn unangehm auf. Dieses Problem können wir mit einer Einzelzahn-Aufhellung rasch beheben.

Dabei wird der betroffene Zahn, welcher keinen Nerv mehr enthält, von innen geöffnet. In der Regel spürt man davon nichts. Danach wird er gesäubert und mit einer dünnen Zementschicht von der Wurzel abgedichtet. Durch ein hochkonzentriertes Bleaching-Gel, welches in die Öffnung gefüllt und mit einem speziellen Licht aktiviert wird, ist der Zahn schon innerhalb 5 Minuten deutlich heller. Dieser Vorgang wird zwei bis drei Mal wiederholt, bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird.

Zahnarzt mit einem Patient

Häufig gestellte Fragen

Im Schnitt werden die Zähne durch das Bleaching um ca. sieben bis neun Farbstufen heller. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse von Mensch zu Mensch und sind abhängig vom Grund der Dunkelverfärbung.

Das geht ganz einfach mit einer sog. Farbskala. Die meisten Menschen haben eine durchschnittliche Zahnfarbe, die auf der Skala mit A3 bezeichnet wird. Mit Bleaching kann die Farbe B1 oder noch heller erzielt werden.

Das Gel für die Zahnaufhellung besteht aus sog. Peroxiden (Wasserstoff- und Carbamid-Peroxid).

Peroxide sind chemische Stoffe, die Sauerstoff-Atome in einer besonderen Anordnung enthalten. Beim Auftragen des Gels zerfällt es in sog. Sauerstoff-Radikale, die in den Zahn eindringen, dort die störenden Farbstoffe aufspalten und damit entfärben. (“Radikale” sind besonders wirksame Zustandsformen von Atomen).

Besonders wichtig ist, dass Bleaching-Gele pH-neutral sind, um die Zahnsubstanz nicht zu schädigen. Unsere professionellen Bleich-Gele enthalten Zusätze, die Zahnempfindlichkeiten vorbeugen und den Zahnschmelz härten. (ACP)

Das ist eine der häufigsten Fragen, die von Patienten in Zusammenhang mit Bleaching gestellt wird.

Die Antwort lautet: Wenn die Zahnaufhellung unter Aufsicht und Kontrolle des Zahnarztes durchgeführt wird, ist sie in hohem Maße sicher und es kommt in nur sehr seltenen Fällen zu geringen Reizungen des Zahnfleisches oder Empfindlichkeiten an den Zähnen. Mit speziellen Produkten können wir bei diesen Beschwerden schnell eingreifen und die Probleme innerhalb weniger Tage beheben.

Wenn Sie es mit frei verkäuflichen Aufhellern aus dem Internet oder dem Drogerie-Markt selbst versuchen, können Ihre Zähne in Ausnahmefällen tatsächlich Schäden erleiden. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn

  • Zähne Löcher (Karies) oder undichte Füllungen haben. Über diese Defekte kann das Aufhellungs-Mittel tief in die Zähne eindringen und den Zahnnerv reizen
  • der Aufheller nicht pH-neutral ist oder Substanzen enthält, die den Zahnschmelz angreifen können


Für die Zahnaufhellung durch den Zahnarzt gilt: Es ist sicher! Moderne und pH-neutrale Aufhellungs-Mittel von Markenherstellern härten sogar den Zahnschmelz und können die Zähne vor Karies schützen. Dazu kommt, dass in der Zahnarztpraxis die Zähne sorgfältig untersucht und gründlich gereinigt werden, bevor das Bleaching beginnt.

Um Probleme auszuschließen, muss der Zahnarzt vor dem Bleaching Zähne und Zahnfleisch untersuchen. Wenn Zähne Löcher (Karies), Risse, undichte Füllungen oder schadhaften Zahnersatz (Kronen und Brücken) haben, kann das Aufhellungsmittel in den Zahn eindringen und den Zahnnerv schädigen. Solche kritischen Stellen müssen vor einer Zahnaufhellung behandelt werden.

Das gleiche gilt bei entzündetem Zahnfleisch. Es könnte durch das Aufhellungs-Mittel gereizt werden. Deshalb darf eine Aufhellung nur bei gesundem Zahnfleisch durchgeführt werden. Außerdem müssen die Zähne vor der Aufhellung professionell gereinigt werden: Wenn noch Beläge auf den Zähnen sind, kann das Aufhellungsmittel nicht richtig wirken.

Aus all dem sehen Sie: Die Aufhellung gehört in die Hände des Zahnarztes und sollte nicht in Eigenregie gemacht werden!

Eine Frau lächelt

Informationsvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Terminanfrage

 
 
Zwei Frauen am Empfang